Bildquelle: GettyImages Nadya Ustyuzhantseva
Gesunde Zähne, gesundes Herz – Vorbeugung durch Zahnhygiene
Entzündetes Zahnfleisch sieht nicht nur hässlich aus, es kann auch das Herz-Kreislauf-System belasten. Mit der richtigen Zahnhygiene beugen Sie vor.
Mit einem schönen Gebiss haben Sie gleich aus zwei Gründen gut lachen: Gut gepflegte Zähne sehen nicht nur toll aus – sie schützen Sie womöglich auch vor einem Infarkt. Denn Mundund Herz-Kreislauf-Gesundheit hängen eng zusammen. Bei einer Entzündung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat können Keime aus dem Rachenraum über die Blutbahn bis zum Herzen oder ins Gehirn gelangen. Schädigen sie dort die Gefäßwände, drohen im schlimmsten Fall ein Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Bitte gründlich und regelmäßig
Mit einer regelmäßigen und sorgfältigen Mundhygiene können Sie das verhindern. Zähne putzen eine halbe Stunde nach jeder Mahlzeit sollte zur Routine gehören – am besten mit einer fluoridhalten Paste, die vor Karies schützt. Bei der Zahnbürste gilt: Wenn Sie genau nach Anweisung der Fachleute putzen, reicht eine Handzahnbürste. Weil das nicht immer so leicht geht, raten Fachleute auch gerne zur elektrischen Alternative. Vergessen Sie auf keinen Fall die Zahnzwischenräume, auch hier ist regelmäßiges Säubern ein Muss. Entweder mit Zahnseide oder einer Interdentalbürste, mit der Sie auch an schwer zugängliche Stellen gelangen. Lassen Sie sich in der Apotheke zu kosmetischen oder medizinischen Mundspüllösungen gegen Mundkeime beraten – mit letzteren immer nur vorübergehend gurgeln.
GettyImages gilaxia
Professionelle Hilfe
Ebenso wichtig sind regelmäßige Besuche bei Ihrer Zahnärztin oder Ihrem Zahnarzt. So kann sie oder er unter anderem eine beginnende Parodontitis feststellen und rasch behandeln. Außerdem bietet das Praxisteam eine professionelle Zahnreinigung an, bei der es harte und weiche Beläge sowie Verfärbungen auf dem Gebiss entfernt. So sieht es wieder strahlend weiß und gesund aus!